Neues Spin-off der AMO GmbH offiziell gegründet

Forschung als ein Schlüssel für neue technische Lösungen – dies war stets eine der Prämissen der AMO. Nun konnte ein weiterer Meilenstein im Technologie-Transfer erreicht werden, und zwar aus dem Bereich der Terahertz-Forschung.

Die offizielle Eintragung der Protemics GmbH in das Handelsregister der Stadt Aachen erfolgte am 12. Februar. Dies markierte den offiziellen Startschuss für das gemeinsame Spin-Off der AMO GmbH und dem Institut für Halbleitertechnik der RWTH Aachen.

Protemics bietet Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Terahertz-Messtechnik an. Das Alleinstellungsmerkmal basiert dabei auf eigenentwickelten Mikro-Probern, die die zerstörungsfreie und kontaktlose Vermessung von Halbleiterschichten, Halbleiter-Bauelementen und organischen Mikrostrukturen erlauben. Sowohl in puncto Messgeschwindigkeit als auch räumlicher Auflösung übertreffen diese Mikro-Prober die derzeitig modernsten Methoden im anvisierten Marktsegment um mehrere Größenordnungen.

Protemics_Team

Die Unternehmensidee des Gründungs-Teams, bestehend aus Dr. Michael Nagel, Simon Sawallich, Dr. Christopher Matheisen and Marcel Meuer (von links nach rechts), wurde beim AC² Gründungswettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Ein erster Ausgangspunkt für die Ausgründung wurde im Kontext des Forschungsprojekts Solana gelegt, welches in Kooperation mit dem Institut für Halbleitertechnik der RWTH Aachen bearbeitet wurde. Finanziert wurde dieses durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Kommission. Im Moment wird das Team durch das BMWi und den ESF im Rahmen eines EXIST-Forschungstransfer Projekts gefördert.

Besuche die Protemics Website