Prof. Max Lemme ist neuer Geschäftsführer der AMO GmbH

Prof. Max Lemme ist der neue Geschäftsführer der AMO GmbH. Der 46-jährige tritt zum 01. Februar die offizielle Nachfolge des Gründers und langjährigen Geschäftsführers Prof. Heinrich Kurz an, der im März 2016 überraschend verstorben ist.
Prof. Lemme ist die AMO GmbH nicht ganz unbekannt. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen leitete er von 1998-2008 erfolgreich die Nanotechnologie bei AMO und trug in dieser Position wesentlich zum Aufbau der Reinrauminfrastruktur und zur thematischen Ausrichtung der AMO im Bereich der Mikroelektronik bei. Nach seiner Wirkungszeit bei AMO ging er zunächst für zwei Jahre an die Harvard Universität, Cambridge, USA, wo er sich als Humboldtstipendiat ganz der Forschung widmen konnte. Anschließend arbeitete er an der Königlichen Technischen Hochschule, Stockholm, Schweden als Gastprofessor an verschiedenen Projekten, insbesondere im Bereich Graphen. In 2012 kehrte Lemme nach Deutschland zurück, um einen Ruf auf eine Heisenberg-Professur an der Universität Siegen anzunehmen.
Der aus Hagen stammende Elektroingenieur befasst sich bereits seit 2005 schwerpunktmäßig mit dem Material Graphen und verwandten Materialien und deren Anwendung im Bereich der Elektronik, Photonik und Sensorik. Darüber hinaus beschäftigt sich Lemme mit der klassischen CMOS-Technologie und war insbesondere in der Integration von High-k Dielektrika und der Entwicklung von Fin-FET Transistoren aktiv.
Neben seiner Position als Geschäftsführer der AMO GmbH leitet Lemme einen neuen Lehrstuhl an der RWTH Aachen mit Schwerpunkt im Bereich der Nanotechnologie, mit dem die AMO eng zusammenarbeiten wird.