AMO öffnet seine Türen für 10 junge Mädchen am diesjährigen Girls‘ Day

Am 27. April stellte die AMO 10 jungen Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren stolz ihre tägliche Forschungsarbeit vor.
Am Girls‘ Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Berufe und Studiengänge in IT, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

An diesem Tag konnten sich die Mädchen einen Eindruck von den Forschungsaktivitäten der AMO GmbH verschaffen.  Am Beispiel der Informationstechnik, wurde ihnen gezeigt, in welchen Bereichen die Nanotechnologie überall zum Tragen kommt und wo sie im alltäglichen Leben greifbar ist. Nach einer kurzen Präsentation ging es für die Mädchen in den Reinraum, das Herzstück der AMO.  Hier erhielten Sie live und vor Ort Einblicke in die verschiedenen Prozessschritte der Nanotechnologie und lernten mehr über die allgemeinen Herstellungs- und Charakterisierungsmethoden der Nanotechnologie.
Die Mädchen konnten so ein Fliegenauge im Rasterelektronenmikroskop einmal genau „unter die Lupe“ nehmen und hatten außerdem die Gelegenheit die Lithographie auf einen Wafer selber  durchzuführen. Diesen selbst hergestellten Wafer durften die Mädchen zum Ende des Girls‘ Days 2017 dann als bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Insgesamt war es für alle Beteiligten ein sehr erfolgreicher Tag, an dem die Mädchen einen guten Einblick in die immer noch sehr von der Männerwelt dominierten Arbeitsgebiete erhalten haben. Eines der Mädchen hat sich bereits für ein Schülerpraktikum in der AMO GmbH beworben. Dank an alle für das zahlreiche Erscheinen.