AMO präsentiert sich auf dem NIL Industrial Day in Wien und wird den nächsten NIL Industrial Day 2019 in Aachen ausrichten

Die AMO GmbH präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Vortrag und einem eigenen Messestand auf dem NIL Industrial Day.


In einem umfassenden Konferenzbeitrag gab Florian Schlachter einen Überblick über das aktuelle Technologieportfolio, die Reinrauminfrastruktur sowie die besonderen Kompetenzen der AMO bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Prozesslösungen, die auf der Nanoimprint Lithographie (NIL) basieren. Dabei traf er auch in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Konferenzteilnehmern auf große Resonanz. Insbesondere Besucher aus dem Bereich Automotive zeigten ein gesteigertes Interesse an der direkten Integrierung von Nanostrukturen in Spritzgußformen. Dies könnte in Zukunft z.B. in der Fertigung von Fahrzeuginterieur zum Einsatz kommen, eine Technologie, die AMO aktuell im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes (SUN-Pilot, EC Horizon 2020 Programm, www.sunpilot.eu) weiterentwickelt. Hier kommt AMOs langjährige Expertise im Bereich Nanoimprint zum Einsatz, um Strukturierungsprozesse auf komplexen Oberflächen zu optimieren und damit funktionelle Nanostrukturen in das Spritzgußverfahren zu integrieren.
Der AMO Messestand auf der konferenzbegleitenden Industrieausstellung bot ergänzend die Möglichkeit potentiellen Kunden und Partnern die von AMO angebotenen Forschungsdienstleistungen zu präsentieren. AMO wurde als ein erfahrener Partner im Bereich Nanoimprint Lithographie wahrgenommen, der in der Lage ist, seinen Kunden vom Design über die Stempelherstellung, den eigentlichen Imprint-Prozess und die nachfolgende Strukturübertragung als gesamte Prozesskette anzubieten.
Der NIL Industrial Day ist eine anwendungsnahe Veranstaltung, die Forscher, Material- und Anlagenhersteller sowie Prozessexperten mit Anwendern aus der Industrie zusammenbringt und zum konstruktiven Dialog einlädt. Das Ziel ist hierbei die Nanoimprint Lithographie als Produktionsverfahren für verschiedenste neue aber auch etablierte Produkte einzusetzen. Neben der Verbesserung bestehender Fertigungsprozesse steht dabei auch die Umsetzung von neuen innovativen Ideen im Fokus.
Die AMO GmbH freut sich besonders, die Konferenz im nächsten Jahr nach Nordrhein-Westfalen zu bringen. NRW zeichnet sich durch seine vielfältige Bildungs- und Forschungslandschaft aus und verfügt als Innovationsschmiede und Wachstumsmotor über starke Industrienetzwerke und eine gute Mischung aus global agierenden Großunternehmen, innovativen Zulieferfirmen und modernen Dienstleistern. Nachdem die Veranstaltung in Wien wieder auf großes Interesse bei den Teilnehmern aus Wissenschaft und Industrie und hier insbesondere bei jungen Unternehmen gestoßen ist, bietet Nordrhein-Westfalen als attraktiver Innovationsstandort den idealen Veranstaltungsort, um den Dialog zwischen Wissenschaftlern und Unternehmern noch weiter zu stärken.
Der NIL Industrial Day 2019 wird vom 28.-29. März von der AMO GmbH in Aachen ausgerichtet. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung erhalten Sie in Kürze über die Konferenz-Website www.nil-industrialday.org.


Save the Date-Flyer: NILID_2019.amo