Herzlichen Glückwunsch an Rijil Thomas!

Am 1. März 2023 wurde Dr. Rijil Thomas zum stellvertretenden Leiter der Nanophotonik-Gruppe bei AMO ernannt. “Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit”, sagt Rijil, “denn sie ermöglicht es mir, meiner Leidenschaft für Photonik und Nanophotonik nachzugehen und zukunftsweisende Richtungen wie Quantentechnologien und neuromorphes Computing zu erforschen, wo wir eine Reihe von sehr spannenden Projekten haben, die gerade erst begonnen haben.”

Rijil kam im Juni 2021 zu AMO und wurde bald zu einer zentralen Figur in der Nanophotonik-Gruppe, wo er an der Entwicklung von On-Chip-Lichtquellen und integrierter Photonik für neuromorphes Computing arbeitet. Er hat an der Fakultät für Elektrotechnik und Elektronik der NTU in Singapur promoviert und verfügt über drei Jahre Industrieerfahrung als Prozessintegrationsingenieur für Silizium-Photonikgeräte bei Global Foundries. “Es ist großartig, Rijil im Team zu haben”, sagt der Leiter der Nanophotonik-Gruppe Stephan Suckow, “seine sorgfältige Arbeitsweise und seine Expertise in der Simulation, dem Design und der Prozessentwicklung von nanophotonischen Komponenten sind ein großer Gewinn für unsere Arbeit.”