Mellanox Technologies tritt MIRAGE bei

Mirage Logo

Das durch die Europäische Kommission geförderte Projekt MIRAGE, welches sich der Entwicklung optischer Interconnects der nächsten Generation widmet, gab heute bekannt, dass Mellanox Technologies Ltd dem Konsortium beitritt. Das auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt zielt darauf ab bahnbrechende photonische Komponenten zu entwickeln, die optische Interconnects mit Kapazitäten im Terabit-Bereich ermöglichen.

Das Projekt MIRAGE umfasst nun acht Partner aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette, darunter universitäre Forschungseinrichtungen und führende Industrieunternehmen aus mehreren europäischen Ländern.

Heute entwickelt sich das Internet zu einem auf Inhalte fokussierten Netzwerk mit Milliarden von Benutzern, die nach einem allgegenwärtigen und unmittelbaren Zugriff auf enorme Datenmengen verlangen. Durch dieses neue Paradigma der Netzwerknutzung werden die Rechenzentren – die Aufbewahrungsorte der online verfügbaren Informationen – mehr und mehr zu den hot spots des Internets. Da Rechenzentren aus hunderten, wenn nicht tausenden, Servern bestehen, die alle untereinander verbunden sind, stehen die Provider gerade vor der Herausforderung die Geschwindigkeit der untereinander bestehenden Verbindungen (Interconnects) zu erhöhen, um die Auslieferung der Daten an den Endnutzer zu verbessern.

Die Ambition von MIRAGE besteht darin die Geschwindigkeit optischer Interconnects im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik, der kaum 140 Gb/s übersteigt, sprunghaft in den Terabit-Bereich zu steigern. Um dies zu erreichen, wird das Programm jede einzelne Herausforderung mit einem Technologie-Ansatz angehen, der für eine industrielle Adaption geeignet ist: Hochgeschwindigkeits-VCSELs, energiesparende elektronische Treiber und eine flexible Hauptplatinen-Technologie ermöglichen neue Funktionalitäten wie Wellenlängenmultiplexverfahren, mehrstufige Modulation und Kopplung mehradriger Glasfasern, was einen neuen Grad an Parallelisierung für das Ökosystem der optischen Interconnects bedeutet. Darüber hinaus werden neue Montageverfahren basierend auf der 3D-Integration elektronischer und optischer Komponenten entwickelt, um effektiv Silizium, Glas und photonische Elemente auf Basis von III-V-Halbleitern mit CMOS Treiberelektronik zu verschmelzen.

„Wir sind begeistert als ein neuer Partner dem Konsortium von MIRAGE beizutreten“, befand Evelyn Landman, Vice President Engineering bei Mellanox. „Dieses Projekt betreibt aufregende neue Forschung zur Entwicklung optischer Hochgeschwindigkeits-Interconnects der nächsten Generation, die nötig sind, um die Netzwerke der Zukunft zu dimensionieren.“

MIRAGE baut auf europäische Kompetenzen, um innovative photonische Technologien zu entwickeln und Komponenten mit Mehrwert zu ermöglichen“, erklärt Projektkoordinator Hercules Avramopoulos. „Durch die Fokussierung auf industrieerprobte Prozesse erfüllt es alle Voraussetzungen um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu stärken und an die Spitze des florierenden Markts optischer Interconnects zu bringen.“

Über MIRAGE

MIRAGE ist ein Forschungsprojekt, welches sich optischer Interconnects für die Bereiche rack-to-rack und board-to-board widmet, und durch das siebte Forschungsrahmenprogramm (FP7), Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) der Europäischen Kommission (EC) gefördert wird. Das gesamte Budget des Projekts beläuft sich auf 4.169.372,00 EUR, von welchen 2.999.964,00 EUR von der Europäischen Kommission kommen. Das Projekt startete offiziell am 1. Oktober 2012 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Das Konsortium, geführt von der Nationalen Technischen Universität Athen (GR), umfasst AMS (AT), OptoScribe Ltd. (UK), Technische Universität München (DE), Interuniversity Microelectronics Centre (BE), Aristoteles-Universität Thessaloniki (GR), AMO GmbH (DE) und Mellanox Technologies, Ltd (IL).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Nationale Technische Universität Athen
Projektkoordinator
Prof. Hercules Avramopoulos
Tel: +30 210 772 2057
e-mail: hav@mail.ntua.gr
Mellanox Technologies, Ltd.
Arlon Martin, Sr. Director, Marketing
Tel: +1-626-236-4551
e-mail: arlonm@mellanox.com