Veröffentlichung der europäischen Strategie für Graphen Wissenschaft und Technologie
Europas Graphen Flaggschiff legt eine Wissenschafts- und Technologiestrategie vor, mit dem Ziel, Graphen und verwandte 2D Materialien aus der akademischen Forschung in die Gesellschaft zu transformieren.
Im Oktober 2013 haben sich Wissenschaft und Industrie zur Gründung des Flaggschiffs Graphen entschlossen. Mit mittlerweile 142 Partnern in 23 Ländern sowie einer zunehmenden Anzahl beteiligter Mitglieder, etablierte sich das Flaggschiff Graphen, einem Aufruf der europäischen Kommission folgend, um sich den großen wissenschaftlichen und technologischen Herausforderungen von heute in Form von langfristigen, multidisziplinären F&E Aktivitäten zu stellen.
“Wir sind sehr stolz auf die gemeinsamen Anstrengungen der vielen Autoren, die diese Strategie entwickelt haben,” sagt Jari Kinaret, der Direktor des Flaggschiffs Graphen. “Die Strategie stellt eine solide Grundlage für die Graphen Community in Europa da und ermöglicht die Planung der Aktivitäten in diesem Bereich für die nächsten Jahre. Es handelt sich hierbei nicht um ein statisches Dokument, vielmehr wird eine Entwicklung stattfinden, die den Fortschritt in diesem Feld berücksichtigt sowie neue Anwendungen und Errungenschaften der Industrie mit einbezieht.“
Es wird erwartet, das Graphen und verwandte Materialien deren Anwendungsfelder revolutionieren und das Potential haben, die entscheidenden Materialen des 21. Jahrhunderts zu werden. Der Zeitplan der Strategie sagt voraus, dass bereits vor Ende der zehnjährigen Laufzeit des Flaggschiffs, Produkte im Bereich Energie, der flexiblen Elektronik und der Kompositmaterialien kurz vor der Markteinführung stehen werden. Wir erhoffen uns ebenso fortgeschrittene Prototypen siliziumintegrierter Photonik Bauteile, Sensoren, Hochgeschwindigkeitselektroniken und biomedizinischer Produkte.
Das forschungsorientierte KMU AMO GmbH mit Sitz in Aachen und in enger Verbindung mit der RWTH Aachen, war an der Vorbereitung der Strategie Flaggschiff Graphen beteiligt. Dr. Daniel Neumeier, Leiter der Graphen Gruppe bei AMO und Leiter des Flaggschiff Arbeitspaketes Hochfrequenzelektronik, war Mitentwickler des Bereichs elektronische Bauteile der Graphen Strategie.