AMO GmbH startet Spendenaktion für Flüchtlinge

IMG_9801_optDas Thema Flüchtlingspolitik ist derzeit überall präsent und man kann oft nur machtlos und entsetzt zuschauen, welches Drama sich momentan weltweit abspielt. Dieses Thema beschäftigt vermutlich viele Deutsche – die Spendenbereitschaft und Gastfreundschaft in Deutschland ist enorm. Auch wir als Firma wollten gerne unseren Beitrag leisten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AMO GmbH haben beschlossen, gezielt in der Region Aachen zu helfen und haben sowohl Geld als auch Winterkleidung gespendet.

Wir nahmen Kontakt zu verschiedenen Erstaufnahmeeinrichtungen auf, um herauszufinden wo konkret Hilfe benötigt wird, um den Flüchtlingen im Kreis Aachen zu helfen. Nach einigen Telefonaten stand fest, dass wir unsere Spende an die Stadt Baesweiler richten würden. Dort waren zum derzeitigen Zeitpunkt ca. 40 Personen untergebracht, die gerade erst aufgenommen wurden und noch großen Bedarf an Unterstützung hatten.

Nachdem der Leiter der Unterkunft, Dan Greenstead, uns den Bedarf konkret nennen konnte, machten sich zwei Mitarbeiter auf den Weg, um die benötigte Kleidung zu besorgen. Auch hier war die Hilfsbereitschaft sofort in Form eines großzügig gewährten Rabattes durch den Discount-Markt zu spüren. Ein gesonderter Betrag der Geldspende wurde zurückgehalten und für den Erwerb von Lizenzen für ein Deutsch-Sprachlernprogramm für PCs verwendet.

Am 20.10.2015 konnten zwei unserer Mitarbeiter mit einem vollgepackten Auto zur Unterkunft in Baesweiler-Setterich fahren, um unsere Spende persönlich zu übergeben. Unsere Mitarbeiter hatten die Ehre, den Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Aachen kennenzulernen, der an diesem Tag zugegen war. Er zeigte sich sehr angetan von unserer Aktion und bedankte sich recht herzlich.

Natürlich wollten wir auch gerne einen Einblick erlangen, wie die Flüchtlinge untergebracht sind und wie es den Menschen in einer derartigen Unterkunft geht. Wenn so viele Menschen auf engstem Raum untergebracht sind, erwartet man zunächst unhygienische Zustände, einen hohen Geräuschpegel und frustrierte Menschen.

Zu unserer Erleichterung war es sehr sauber und harmonisch in dieser Unterkunft, die Menschen freuten sich über unseren Besuch und alles erinnerte ein bisschen an eine große Familie. Ein Mitarbeiter des DRK berichtete uns, dass dies eher eine Ausnahme und keineswegs die Regel sei. In Setterich übernachten die Flüchtlinge in einer Turnhalle und halten sich tagsüber in einem Jugendtreff auf. Dort sind genügend Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden und durch diese Trennung  ist ebenfalls eine gewisse Privatsphäre gewährleistet.

Es war sehr schön zu sehen, dass diese Menschen nach allem was sie erlebt haben noch nicht ihr Lächeln verloren haben. Ein riesen Lob an das Deutsche Rote Kreuz, welches einen tollen Job in dieser Flüchtlingskrise macht!

Sehr gefreut haben wir uns dann heute über einen Brief des Bürgermeisters der Stadt Baesweiler, in dem er sich für unser Engagement bedankt.

Uns hat diese Aktion gezeigt, dass man nicht nur tatenlos zusehen und abwarten muss, was mit diesen Menschen passiert, sondern dass man ganz gezielt helfen kann!

Gerade als Firma kann man so viel erreichen. Wir hoffen, dass unsere Aktion Nachahmer findet, denn dieses Thema darf nicht in Vergessenheit geraten.