Neue Gruppenleiterin für Perowskit-Optoelektronik Dr. Maryam Mohammadi
Am 1. August 2023 wurde Dr. Maryam Mohammadi zur Leiterin der Gruppe Perowskit-Optoelektronik bei AMO befördert.
Sie kam im Februar 2022 als Post-Doc zur AMO GmbH und hat sich seitdem als Bereicherung für das Unternehmen erwiesen.
„Maryams Fachwissen, ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit machen sie zu einer ausgezeichneten Kandidatin für die Leitung der Perowskit-Optoelektronik-Gruppe“, sagt Prof. Max Lemme.
Dr. Mohammadi hat an der Tarbiat Modares Universität im Iran und an der EMPA, der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt in der Schweiz, in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik promoviert, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Oxid-Perowskit-Materialien.
Anschließend forschte sie nach ihrer Promotion im Bereich der Metall-Halogenid-Perowskite an renommierten Einrichtungen wie der Sharif University of Technology, der University of Amsterdam und dem AMOLF Research Institute in Amsterdam.
Die Forschungsarbeiten der Perowskit-Optoelektronik-Gruppe bei AMO konzentrieren sich derzeit auf die Weiterentwicklung optoelektronischer Technologien der nächsten Generation durch die Entwicklung kostengünstiger, leistungsstarker und lösungsbasierter Metallhalogenid-Perowskit-Materialien, die den besonderen Schwerpunkt der Gruppe bilden.
Dr. Mohammadi sagt: „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, dieses talentierte Forscherteam zu leiten, und freue mich auf unsere zukünftigen Vorhaben.“