Forschungsstipendium für Federico Fabrizi
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Federico Fabrizi mit einem renommierten Stipendium der Heinrich Hertz-Stiftung ausgezeichnet wurde. Das Stipendium ermöglicht ihm einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur – eine der weltweit führenden Universitäten im Bereich der Grundlagenforschung und Ingenieurwissenschaften.
Während seines Aufenthalts an der NTU arbeitet Federico in der Forschungsgruppe von Prof. Cesare Soci. Dort widmet er sich der Entwicklung innovativer Konzepte für kosteneffiziente, niederschwellige Laser, die sich monolithisch in siliziumbasierte photonische Schaltkreise integrieren lassen.
Ein besonderer Schwerpunkt seines Projekts liegt auf dem Einsatz nanoskaliger Metasurfaces aus Methylammonium-Blei-Iodid (MAPbI₃) – einem lichtemittierenden Perowskit-Material. Diese sollen in elektrisch betriebene lichtemittierende Transistoren integriert werden, um sogenannte Polariton-Laser zu realisieren – eine vielversprechende, jedoch technisch herausfordernde Technologie an der Spitze der modernen Photonik.
Wir gratulieren Federico herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm eine spannende und erfolgreiche Forschungszeit in Singapur!