Erfolgreiche Promotion von Benny Ku an der RWTH Aachen

Am 22. September 2025 hat Benny Ku erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Plasmonische Nanodisk-Metamaterial-Photokatalysatorfolien für photokatalytische Anwendungen“ an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen verteidigt.
Im Rahmen seiner Promotion kombinierte Benny Ku modernste Verfahren der Nanostrukturierung – darunter Laserinterferenz, Nanoimprint-Lithografie und 2D-Materialien – zur Herstellung nanostrukturierter Oberflächen aus unterschiedlichen Materialien. Ziel war es, die katalytische Aktivität dieser Oberflächen gezielt zu verbessern. Die entwickelten Metamaterialien fanden Anwendung in der solaren Brennstoffgewinnung sowie in antibakteriellen Beschichtungen.
Ein Großteil der experimentellen Arbeiten wurde bei AMO GmbH durchgeführt. Ergänzt wurde das Projekt durch einen Forschungsaufenthalt an der National Yang Ming Chiao Tung University in Taiwan, wo Benny Ku in der Gruppe von Prof. Yung-Jung Hsu arbeitete.
Wir gratulieren herzlich zur erfolgreichen Verteidigung und danken den beteiligten Prüfer:innen Prof. Jochen Schneider, Prof. Marina Petrova und Prof. Dirk Uwe Sauer für ihre engagierte Begleitung.





