24M Consortium Meeting
AMO GmbH hatte vom 26.-27.11. 2025 das Vergnügen, das 24M Consortium Meeting im Rahmen des EU‑geförderten MultiLab‑Projekts in Aachen auszurichten. Das Treffen brachte führende Partner aus Forschung und Industrie zusammen, um die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer vielseitigen, hochintegrierten Multi‑Sensing‑Plattform zu diskutieren. Ziel des Projekts ist es, innovative nanophotonische Technologien für medizinische Diagnostik und IoT‑basiertes Umweltmonitoring nutzbar zu machen und damit den Transfer von Forschungsergebnissen in reale Anwendungen entscheidend voranzutreiben.
Während des Treffens wurden aktuelle Fortschritte in der Entwicklung miniaturisierter Sensorarchitekturen, neuer Fertigungsprozesse und intelligenter Ausleseelektronik vorgestellt. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, technische Herausforderungen zu adressieren, gemeinsame Strategien zu definieren und die Integration der verschiedenen technologischen Bausteine weiter zu konkretisieren. Besonders im Fokus stand die Frage, wie sich die im Projekt entwickelten Lösungen skalierbar und kosteneffizient in zukünftige Produkte überführen lassen.
Für AMO war das Consortium Meeting ein wertvoller Austausch und ein wichtiger Schritt, um die enge Zusammenarbeit innerhalb des Konsortiums weiter zu stärken. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern die nächsten Meilensteine zu erreichen und die MultiLab‑Plattform weiter in Richtung marktreifer Anwendungen zu entwickeln.





