AMO

Mission & Werte

Unsere Mission

AMO ist ein Forschungsinstitut für Nanotechnologie. Als weltweit gefragter Partner für neue Technologien adressieren wir die Anwendungsfelder Nanoelektronik, Photonik, Sensorik, Diagnostik, Energie und Umwelt.

Wir erforschen nachhaltige technologische Lösungsansätze für aktuelle globale Herausforderungen. Für uns ist der technologische Fortschritt eine tragende Säule zur Steigerung des Gemeinwohls.

Wir wirken als Pfadfinder, indem wir ständig neue Erkenntnisse aus der weltweiten Forschung beobachten und diese auf ihre Anwendbarkeit und ihr Skalierungspotenzial bewerten. Unsere Expertise bringen wir in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ein.

Wir verstehen uns als Partner von Innovatoren, die mit uns neue und mitunter unkonventionelle Wege gehen wollen. Dabei setzen wir unser Wissen und neue Erkenntnisse schnell in Anwendungen um und transferieren Ergebnisse zügig an unsere F&E Partner. Mit dem Technologietransfer in die Industrie, den Mittelstand und zu jungen Start-Ups geben wir wichtige Impulse für unser wirtschaftliches Um-feld in NRW, Deutschland und Europa.

Wir tragen zur Ausbildung und Potenzialentfaltung von Individuen bei.

Wir handeln mit Enthusiasmus, Kompetenz und forschungs-freiheitlichem Denken.

Unsere Werte

Wir betreiben die Erforschung und Entwicklung von Technologien zum Wohl von Menschen und Umwelt im Rahmen unserer freiheitlichen Gesellschaft und ihrer Werte.

Wir sind uns bewusst, dass wir, das AMO-Team, für gemein-samen Erfolg aufeinander angewiesen sind. Dabei agieren wir in unseren jeweiligen Rollen und Funktionen eigenverantwortlich. Dies schließt ein, freiheitliche Rechte auch im Alltag zu schützen.

Kommunikation und Information fundieren unseren wach-senden Erfolg ebenso wie gute Organisation, die uns Flexibilität erhält und Anpassung an wechselnde Bedingungen ermöglicht. Wir sehen gesundes Wachstum als eine wesentliche Säule für unseren Erfolg.

Wir glauben, dass ehrliche und offene Kommunikation beste Ergebnisse und nachhaltiges Handeln ermöglicht und streben bei allen Kooperationen eine hohe Verlässlichkeit und Verbindlichkeit an.

Wir wissen, dass wir erfolgreich sind, wenn Enthusiasmus, Kreativität, Freude am Forschen und eine unterstützende Haltung die Arbeit bei AMO tragen. Wir sind uns unserer Stärken und unserer Leistungsfähigkeit bewusst. Ebenso wissen wir, dass Pioniergeist ein mögliches Scheitern impliziert und eine Kultur des Lernens fordert. Dazu gehört auch, Raum für die eigene Regeneration zu wahren.

Sich selbst treu zu bleiben bedeutet, sich einzubringen und seine Sichtweise zu vertreten. Zu unserer wertvollen Gemeinschaft gehört auch Vertrauen, Verständnis und Einfühlungsvermögen durch Zuhören aufzubringen.

Wir sind tolerant und weltoffen. Loyalität, Respekt, Unterstützung und Verantwortung sind für uns Qualitäten auf Gegenseitigkeit. Unser Verhalten basiert auf Fairness. Bei unseren Entscheidungen balancieren wir Interessen und zeigen Transparenz.