AMO

Reinraumtechnologie

AMO betreibt einen Reinraum der Klasse 10 bis 1000 mit einer Gesamtfläche von 400 m², das Nanolab AMICA. Hier werden hochentwickelte Produktionsanlagen für die Halbleitertechnologie mit hoher Flexibitätit betrieben, um den Anforderungen einer qualitativ hochwertigen Nanofabrikation, einem schnellen Prozesswechsel und unkonventionellen Lösungen gerecht zu werden.

AMO ist grundsätzlich ein F&E Unternehmen mit verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf vielen diversen Forschungsfeldern und bietet eine hohe Flexibilität für Kundenaufträge. Dies basiert auf 20-jähriger Erfahrung im Bereich der Mikro- und Nanotechnologie. Als Ergebnis sind wir nicht als große Nanofabrik aufgestellt. AMO ist vielmehr so organisiert, dass für alle Kunden und Partner die bestmögliche individuelle Lösung gefunden werden kann, bei niedriger Durchlaufzeit und an den Bedürfnissen des Kunden angepassten Losgrößen. Dabei liegt die größte Aufmerksamkeit auf der Zufriedenheit unserer Kunden.

Der Geschäftsbetrieb der AMO ist u.a. fokussiert auf die folgenden Dienstleistungen:

  • Herstellung nanophotonischer Komponenten (Prototypen und Kleinserienproduktion)
  • Nanostrukturierungs-Leistungen
  • Reinraum-Leistungen

Die gesamten hier beschriebenen Anlagen werden im Rahmen unserer Dienstleistungsparte interessierten Kunden und Partnern zur Verfügung gestellt. Zögern Sie nicht uns direkt anzusprechen, wenn Sie an einem konkreten Angebot für eine kundenspezifische Lösung interessiert sind. Durch Kombination aller dazu notwendigen Werkzeuge und Prozesse werden wir Ihre konkreten Wünsche erfüllen können.

Nanostrukturierung

Die Untersuchung der möglichen Potentiale der Nanotechnologie für die Herstellung neuer funktionaler Komponenten hängt wesentlich von der Verfügbarkeit der angewandten Lithographiemethoden und ihrer kontinuierlichen Verbesserung ab. AMICA ist als Nanolithographie-Center konzipiert. Die etablierte Lithographietechnologie wurde so ausgerichtet, dass Anwendungen mit ihren speziellen Parametern, wie minimale Strukturgröße, Auflösungsbereich und Designflexibilität, erfüllt werden können. Heute ist AMO in der Lage eine Große Anzahl an Lithographietechnologien, wie im Folgenden kurz dargestellt, anzubieten:


Lithographie

  • Vistec EBPG 5200 e-beam System:CR2.tif
    • 50/100 kV
    • sub 10 nm Auflösung
    • Waferstücke von 10×10 mm² bis zu 8″ Wafern
  • Canon FPA 3000 i5r i-Line Stepper mit 0,5 μm Auflösung
  • EVG 420 6″ halb-automatischer CR3.tifMaskaligner
  • EVG 150: 4″- 8″ automatischer Resist Coater und Entwickler
  • Süss MA8 Gen3 SCIL 2″-8″ UV-Nanoimprint Lithographie
  • EVG 770 4″- 8″ UV-Nanoimprint Step&Repeat Lithographie
  • EVG 620 Soft UV Nanoimprint Prototyp:
    4″- 6″ flexible Template Größe, Auflösung unter 50 nm
  • 2 experimentelle Interferenzlithographie Systeme:
    180 nm – 2.5 μm Pitch, Substrate bis zu 8″, stitching frei

Ätzanlagen

CR4Die hoch entwickelte Nanolithographie ist eingebettet in die CMOS kompatible Strukturübertragung für Siliziumsubstrate. Die gesamte Prozesskette wird kontinuierlich verbessert und angepasst, um den visionären Anforderungen des sich stetig ändernden Marktes gerecht werden zu können.

  • Oxford PlasmaLab 100:
    • automatisches 3 Kammer-System, Substrate bis zu 8″
    • Chlor, Fluor und Brom basierte Chemie
  • Tepla Semi 300:
    • Mikrowellen Plasma Verascher, batch und single Wafer-Prozesse
    • O2 und CF4 Prozesse

Deposition

Zur Deposition hoch qualitativer dünner Filme, Dielektrika und Metalle, bietet die AMO eine große Bandbreite verschiedener Techniken an, die die Dicke der deponierten oder gewachsenen Materialschicht von mehreren Angstrom bis zu einigen Mikrometern ermöglicht.


CVD (Chemische Gasphasenabscheidung)

Das Substrat wird den gasförmigen Edukten ausgesetzt, welche zerfallen und auf der Substratoberfläche zum gewünschten Reaktionsprodukt reagieren. Durch die Verwendung von Niederdruckprozessesn (unter Atmosphärendruck) werden unerwünschte Reaktionen in der Gasphase reduziert und die Schichtdickenuniformität verbessert.

  • Centrotherm 6″ LPCVD Öfen:
    • Poly-Silizium
    • Silizium-Nitrid
    • LTO (Niedertemperatur SiO2)

Atomlagenabscheidung

Die adäquate Lösung für sehr dünne und konforme Schichten bei gleichzeitig perfekter Kontrolle der Schichtdicke stellt die Atomlagenabscheidung (ALD) dar. Die involvierten Precursoren reagieren sequentiell in slebstlimitierender Art und Weise miteinander und bilden auf der Oberfläche die gewünschte Schicht.

  • 2 Oxford FlexAL Plasma unterstützte ALD Anlagen:
    • Substrate bis zu 8″
    • Materialien: AlN, Al2O3, TaN, TiN

Sputtern / Elektronenstrahlverdampfung

Im Gegensatz zu den oben genannten CVD-Verfahren stellen die Verfahren des Sputterns und CR5der Verdampfung PVD-Verfahren (physical vapour deposition) dar. Der Materialdampf wird bei diesen physikalisch erzeugt, entweder via Stoßionisation (Sputtern) oder über Heizen (Verdampfung). Der Materialdampf kondensiert auf der Substratoberfläche und bildet die gewünschte Schicht.

  • Von Ardenne CS730 Cluster sputter system:
    • 6″ DC und RF
    • Materialien: W, Ni, Ti, TiN, Al, AlSi, AlCr, SiO2, Ta2O5, Al2O3, HfO2, etc.
  • Pfeiffer Vacuum Classic 580:
    • 6″ e-beam und resistiv beheizte Verdampfung
    • Materialien: Al, Cr, SiO2, Ti, Ta2O5, etc.

Ofenanlagen

AMO verfügt über verschiedene Ofenanlagen. Diese werden in verschiedenen Stadien des Prozessablaufs für hochqualitative mikro- und nanoelektronische Bauelemente eingesetzt, dies reicht von gewachsenen hochqualitativen Siliziumdioxiden bis zu Hochtemperatur-Annealings.

  • Vier 6″ – 8″ Centrotherm-Öfen:CR6
    • Oxidation (Trocken- und Feucht)
    • POCl3-Diffusion
    • Annealing
  • Jipelec JetFirst:
    • 6″ Rapid Thermal Annealing system

Nass-Chemie

Prozesse der Nass-Chemie werden in speziellen Bereichen des Reinraums durchgeführt, die auch mit Gelblicht ausgestattet sind, um die Handhabung von Lacken in der Lithographie zu ermöglichen. Um ein Maximum an Flexibilität der prozessierbaren Substrate CR7zu erlauben, sind Nassbänke und Werkzeuge sowohl für die Verarbeitung  von Waferstücken, einzelnen  Wafern als auch von Wafer-Kassetten vorhanden.

  • ARIAS Nassbänke:
    • Reinigung und Prozessierung von Einzel-Wafern und Wafer-Kassetten
  • SCFluids superkritische Trocknung:
    • CO2, halb-automatisch, bis 6″ Substrate

Messtechnik

Um die Prozesskontrolle und die Bauelement-Charakterisierung zu gewährleisten, verfügt AMO über verschiedene Messtechnik-Anlagen zur Messung der verschiedenen Parameter während des Prozesses sowie am fertigen Bauelement. Typische Parameter in der Prozesskontrolle sind z.B. die Schichtdicke, Rauigkeit, Schichtaufbau, laterale Dimensionen und Distanzen.

  • Zeiss Supra 60 VP:
    • EDX hoch auflösendes REM mit automatisiertem CD Kontroll-ModulSilizium_Master_Stempel
    • Substrate bis zu 8″
  • Veeco (DI) Dimension 3100 SPM:
    • hoch auflösendes STM, AFM, MFM
    • Substrate bis zu 6″
  • Veeco DekTak³ST surface profiler
  • Leica INM 100 and INM 300: optische Mikroskope, Substrate bis zu 6″
  • Philips PQ Ruby Ellipsometer, Substrate bis zu 8″
  • J.A. Woollam spektroskopisches Ellipsometer (M-2000U 245-1000nm)

Um sowohl die elektrischen als auch die optischen Eigenschaften der Bauelemente überprüfen zu können, biete AMO Prüfeinrichtungen zur Erfüllung dieser Anforderungen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der vorhandenen Messmöglichkeiten:


Elektrische Prüfung

  • High-end Parameteranalysator zur DC Kleinsignal-Analyse von nanoelektronischen Bauteilen
  • Cascade Microtech mit teilautomatischer Prober Station
  • Agilent Präzisions-Impedanz-Analysator (4294A)
  • Agilent Halbleiter-Parameter-Analysator (4156B)
  • Agilent pA-meter (4140B)
  • Agilent Präzisions-LCR-meter (4284A)

Optische Prüfung

  • Testeinrichtung für siliziumphotonische BauelementeCR8
    • @1300 nm and 1550 nm
    • einstellbarer laser
    • Faser- & „butt“-gekoppelt

Cleanroom Facilities

AMO runs a class 10 to class 1000 cleanroom with a total area of 400 m²: Nanolab AMICA. Here, high end fabrication equipment for semiconductor technology is operated in a highly flexible way to enable high quality nanofabrication, quick process changes and unconventional solutions.

AMO is, as a matter of principle, a R&D company with several research and development projects within a lot of different research fields and offers high flexibility regarding customer orders. This is based on 20 years of experience in micro- and nanotechnology. As a result, we are not organized like a big wafer fab, AMO is in fact organized in a way that for all customers and partners the best individual solution is found, with low processing times and lot sizes matching the customer’s needs. Thereby, great attention is paid to the customer’s satisfaction.

AMO’s business focuses inter alia:

  • Fabrication of nanophotonic components on prototype and small-scale level
  • Nanostructuring-services
  • Cleanroom-Services

All the listed euipment below is made available to interested customers and partners in the framework of our services branch. For a concrete proposal please do not hesitate to make direct contact for a tailor-made solution combining all the necessary tools and processes meeting your specific demands.


The exploitation of the enabling potentials of nanotechnology for the fabrication of novel functional components depends critically on the availability of advanced lithography methods and their continuous improvement. AMICA is designed to be a nanolithography center. The established lithography technology was designed to meet application specific parameters, such as minimum feature size, exposure area and design flexibility. Today, AMO is able to offer a variety of lithography-technologies as follows:


  • Vistec EBPG 5200 e-beam system:CR2.tif
    • 50/100 kV
    • sub 10 nm resolution
    • from samples of 10×10 mm² up to 8″ wafers
  • Canon FPA 3000 i5r i-line Stepper with 0,5 μm resolution
  • EVG 420 6″ semi-automatic CR3.tifMaskaligner
  • EVG 150: 4″- 8″ automatic resist coater and developer
  • Süss MA8 Gen3 SCIL 2″-8″ UV-Nanoimprint Lithography
  • EVG 770 4″- 8″ UV-Nanoimprint Step&Repeat Lithography
  • EVG 620 Soft UV Nanoimprint prototype:
    4″- 6″ flexible template size, sub 50 nm resolution
  • 2 experimental Interference Lithography systems:
    180 nm – 2.5 μm pitch, up to 8″ substrates, stitching free


CR4The highly developed nanolithography is embedded in a CMOS compatible pattern transfer for silicon substrates. The whole process chain is continually refined and adapted to the visionary demands of a steadily changing market.

  • Oxford PlasmaLab 100:
    • 3 automatic chamber system, up to 8″ substrates
    • chlorine, fluorine and bromine based chemistry
  • Tepla Semi 300:
    • Microwave Plasma Etcher, batch and single wafer processes
    • O2 and CF4 processes


For deposition of high quality thin films, dielectrics and metals, AMO offers a wide range of different techniques enabling thicknesses of the deposited or grown material layer from several angstroms to some microns.

CVD (Chemical Vapour Deposition)

The substrate is exposed to reactive gases which decompose and react on the substrate surface forming the desired deposit. By using low pressure (sub-atmospheric) unwanted gas phase reactions are reduced and the film thickness uniformity is enhanced.

  • Centrotherm 6″ LPCVD furnaces
    • Polysilicon
    • Silicon Nitride
    • LTO (low temp. SiO2)

Atomic Layer Deposition

The adequate solution for very thin, conformal films with perfect control of the thickness and layer composition is the atomic layer deposition (ALD). The involved precursors react sequentially in a self-limited way with the surface to form the desired film.

  • 2 Oxford FlexAL Plasma assisted ALD tools
    • up to 8″ substrates
    • Materials: AlN, Al2O3, TaN, TiN

Sputtering / Evaporators

In contrast to CVD methods, sputtering and CR5evaporation are PVD (physical vapour deposition) methods. The material vapour here is generated physically either via collision ionization (sputtering) or via heating (evaporator). The material vapour condensates on the substrate forming the desired deposit.

  • Von Ardenne CS730 Cluster sputter system:
    • 6″ DC and RF
    • Materials: W, Ni, Ti, TiN, Al, AlSi, AlCr, SiO2, Ta2O5, Al2O3, HfO2, etc.
  • Pfeiffer Vacuum Classic 580:
    • 6″ e-beam and resistive evaporator
    • Materials: Al, Cr, SiO2, Ti, Ta2O5, etc.


AMO has different furnaces available, used at different stages along the process flow for high quality micro- and nanoelectronic devices, ranging from growing high quality silicon oxides to high temperature annealing.

  • Four 6″ – 8″ Centrotherm Furnaces:CR6
    • Oxidation (wet and dry oxides)
    • POCl3-Diffusion
    • Annealing
  • Jipelec JetFirst:
    • 6″ Rapid Thermal Annealing system

Wet Processing

Wet processing is carried out in dedicated areas for handling wet chemicals including areas with amber light for handling CR7lithography resists. To allow for a maximum of flexibility of processable substrates wet benches and tools are provided to handle wafer pieces, single wafers as well as wafer batches.

  • ARIAS Wet benches:
    • single wafer and batch cleaning and resist processes
  • SCFluids Super Critical Dryer:
    • CO2, semi-automatic, up to 6″ substrates


In order to ensure process control and device characterization AMO has different measurement equipment available, for measuring diverse parameters, during processing as well as on the finished device. Typical parameters of interest during process control are e.g. layer thickness, layer roughness, layer composition, lateral dimensions and distances.

  • Zeiss Supra 60 VP
    • EDX High resolution SEM with automated CD control moduleSilizium_Master_Stempel
    • up to 8″ substrates
  • Veeco (DI) Dimension 3100 SPM:
    • high resolution STM, AFM, MFM,
    • up to 6″ substrates
  • Veeco DekTak³ST surface profiler
  • Leica INM 100 and INM 300: optical microscopes, up to 6″ substrates
  • Philips PQ Ruby Ellipsometer, up to 8″ substrates
  • J.A. Woollam spectroscopic Ellipsometer (M-2000U 245-1000nm)

To verify device characteristics, both electrical and optical, AMO offers testing facilities to cover these demands. Measurement capabilities comprise the following:

Electrical Testing

  • High end Parameter analyzer for small signal DC nanoelectronic device testing
  • Cascade Microtech semi-automatic probe station
  • Agilent Precision impedance analyzer (4294A)
  • Agilent Semiconductor parameter analyzer (4156B)
  • Agilent pA-meter (4140B)
  • Agilent Precision LCR-meter (4284A)

Optical Testing

  • Silicon Photonics device testingCR8
    • @1300 nm and 1550 nm
    • tunable laser
    • fiber & butt coupled