AMO

Nanoimprint

Machbarkeit und Kosten sind die entscheidenden Faktoren für Auswahl und Entwicklung von Nanofabrikationstechniken. AMO führt intensive Untersuchungen für die bestgeeignete Niedrigkosten-Fabrikatonstechnologie E-Beam-definierter Nanostrukturen durch. Hauptvorteile der AMO Nanoimprint-Lithografie sind der niedrige Imprint-Druck, die Möglichkeit der exakten Ausrichtung und eine Auflösung, die nur durch die Vorlage begrenzt ist.

Derzeit sind diverse F&E Projekte auf nationaler Ebene und auf EU-Ebene zur Erforschung der Möglichkeiten zur Ablösung der teuren EUV-Lithografie im Gange, die den Übergang zur industriellen Anwendung in der Photonik, NEMS und Biotechnologie eröffnen.

Untenstehend ist ein kurzer Überblick der derzeitigen Forschungsaktivitäten gelistet.


Nano3pt

Nano3pt

Innerhalb dieses nationalen BMBF Projektes sollen neue innovative Gassensor Konzepte entwickelt werden. Schlüsseltechnologie ist hierbei die Integration von Nanostrukturen in aktive optische Mikrosysteme. AMO ist hierbei verantwortlich für die Herstellung eines nanostrukturierten Siliziummasters via eines NIL basierten Rekombinationsprozesses, welcher dann wiederum zur Herstellung eines weichen polymeren Stempels mittels Gießform-Verfahren genutzt wird. Der Stempel wird zur Strukturierung von vorprozessierten 4“ Silizium-Substraten verwendet. Eine weitere Aufgabe der AMO besteht darin, diese vorprozessierten 4“ Silizium-Wafer mittels eines SCIL Prozesses als Teil der MOEMS Prozesskette zu strukturieren.

https://www.vdivde-it.de/anmeldung/mni-mag-2012/vortraege/NANO3PT.pdf/view?searchterm


NILTEX

NILTEX.tif

Anfänglich war dieses, von der AMO koordinierte, europäische EFRE Projekt zur regionalen Entwicklungsfinanzierung ausschließlich der Entwicklung preisgünstiger Technologien zur Reduzierung der Reflexion von Siliziumsolarzellen gewidmet. Während der Projektdurchführung rückten weitere Anwendungsmöglichkeiten in den Fokus. Ein Großteil dieser liegt in Bildverarbeitungstechniken durch fortschrittliche Nanostrukturen in Silizium. Sogar der Druck von Niedrigverlust-Silizium-Wellenleitern ist in Reichweite gerückt.


ANILP

ANLIP

Der Hauptfokus dieses internationalen Eurostar Projektes liegt in der Entwicklung einer Apparatur zur Strukturierung von Substraten bis zu einer Größe von 920 mm x 730 mm mittels eines direkten Ein-Schritt Substrat-zu-Substrat NIL-Prozesses. Ein zweiter Ansatz ist die Entwicklung einer Prozesskette zur Herstellung ausreichend vieler NIL Stempel in einem Zwei-Schritt Rekombinationsprozess. AMO ist hierbei verantwortlich für die Entwicklung eines geeigneten NIL Prozesses für die erste Stufe der Rekombination mit einer strukturierten Fläche bis zu 100 mm x 100 mm. Hauptfokus liegt hier auf der Optimierung der Prägezwischenräume sowie der Minimierung der korrespondierenden Defekte der einzelnen Prägungen.

Feasibility and costs are the decisive factors for selection and development of nanofabrication techniques. AMO is performing serious investigations towards the most suitable low cost replication technology for e-beam defined nanopatterns. The main advantages of the AMO concept of nanoimprint lithography are low imprint force, precise alignment capabilities and a resolution limited only by the template.

Today, several R&D projects on the national and EU level are underway to explore the potential of replacing expensive EUV lithography and the migration to industrial applications in photonics, NEMS and biotechnology.

Below, in a short summary an overview of current research projects is given.


Nano3ptIn this national BMBF project new innovative gas sensor concepts should be developed. The key enabling step is the integration of nanostructures in active optical microsystems. AMO is responsible for the fabrication of a nanostructured Si-Master via a NIL-based recombination process, which in turn is used for the manufacturing of a soft polymeric stamp in a cast moulding process. The stamp will be used for structuring of preprocessed 4” Si substrates. A second task of AMO is the structuring of these preprocessed 4” Si wafers in a SCIL process as part of the MOEMS process chain.


NILTEX.tifThis EFRE European Regional Development Fund project coordinated by AMO has been initially devoted entirely to the development of low cost texturing technologies for suppressing the reflection of silicon based solar cells. During the course of this project several new applications came into focus. Most of them are devoted to photo management techniques by advanced nanostructures in silicon. Even the printing of low loss silicon photonic waveguides is now in reach.


ANLIPThe main focus of this international Eurostar project is the development of a tool platform for one-step structuring of substrate sizes up to 920 mm x 730 mm in a plate-to-plate NIL process. A second approach is the development of a process chain for the manufacturing of sufficient NIL stamps in a two-step recombination process. AMO is responsible for the development of a suitable NIL process for the first stage recombination with a structured area of up to 100 mm x 100 mm. The main focus lies on the optimization of the inter-die stitching area and corresponding defects between single dies.