AMO ist Mitglied im SiNANO Institut

Seit März 2022 ist AMO Mitglied im SiNANO Institut, einem gemeinnützigen Netzwerk von europäischen Forschungseinrichtungen und Universitäten auf dem Gebiet der Nanoelektronik.

Durch das SiNANO Institut soll die europäische Arbeit im Bereich der Nanoelektronik auch außerhalb von Europa gestärkt werden und eine größere Wirkung erzielen. Dazu fördert das Netzwerk die Forschung, Entwicklung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Mitgliedern.

Bereits 2008 wurde nach dem erfolgreichen “SINANO European Network of Excellence”, einem von der EU-Kommission geförderten Exzellenznetzwerk für siliziumbasierte Nanobauteile, der Grundstein gelegt. Inzwischen hat sich das Institut zu einem nachhaltigen Zusammenschluss von Forscher*innen als dezentrales Exzellenzzentrum entwickelt. So repräsentiert es heute als führende Einrichtung die europäische akademische Gemeinschaft im Bereich der Nanoelektronik und ist der EU-Vertreter der IRDS – die „International Roadmap for Devices and Systems“.

„Ich freue mich sehr, dass die Mitgliedschaft von AMO im SiNANO Institute endlich besiegelt ist“, sagt Prof. Max Lemme, wissenschaftlicher Leiter von AMO. „Wir haben zwar schon vorher eng mit vielen SINANO-Mitgliedern zusammengearbeitet, aber durch die offizielle Mitgliedschaft von AMO profitieren beide Seiten nun noch mehr. Besonders mit Blick auf den European Chips Act, einem Gesetz, das die technologische Souveränität Europas im Bereich Halbleitertechnologien sichern soll, müssen wir die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Akteuren noch stärker fördern als bisher. Als Teil des SiNANO-Instituts können wir den gesamteuropäischen Charakter, der uns bei AMO antreibt, weiter stärken.”

„Außerdem kann ich mit diesem Schritt einen gewissen inneren Konflikt lösen“, scherzt Lemme, der Vorsitzender der Generalversammlung des SiNANO-Instituts ist, aber in seiner Rolle als Leiter des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente (ELD) an der RWTH Aachen. „Manchmal fühlte es sich ein wenig schizophren an, mit ELD Teil des SiNANO-Instituts zu sein, aber nicht mit der AMO. Gut, dass zumindest diese Frage jetzt geklärt ist.“