PPA Netzwerk als Erfolgsbeispiel ausgewählt

PPA_LogoIm Innovationsnetzwerk PPA (Produkt- und Prozesssicherheit mittels spektroskopischer Analytik) arbeiten Partner aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Geräteherstellung sowie Anwendung zusammen. Dabei stehen Entwicklung und Markteinführung von innovativen und preisgünstigen Spektrometern und Detektionsgeräten im Mittelpunkt. Das PPA wurde nun für seine erfolgreiche Arbeit innerhalb dieses Netzwerkes ausgezeichnet. Die AMO GmbH ist eines von 21 aktiven Mitgliedern in diesem Netzwerk.

Das ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen welches seit 2008 insgesamt 428 Kooperationsnetzwerke gefördert hat. Zu ausgewählten Netzwerken werden Projektporträts in Form von Erfolgsbeispielen herausgegeben womit die Ziele und der Inhalt der Netzwerke in einer kompakten Form präsentiert werden.

Im Netzwerk wurden bereits fünf Projekte erfolgreich beantragt, die sich mit der Identifikation von chemischen Stoffen mittels Licht oder Röntgenstrahlen, der Anwendung neuer Messmethoden (z. B. SERS, surface-enhanced Raman spectroscopy), der Detektion von Sprengstoffen (z. B. bei der Kontrolle an Flughäfen), mit der 3D-Mikrostrukturierung von Glas (z. B. für Probenträgersys-teme) und auch mit bildgebenden Messverfahren zur räumlichen Analyse von Strömungsfeldern beschäftigen. Die Technologien des Netzwerks ermöglichen unter anderem den Transport von Medikamenten zu verfolgen, dort wo sie ihre Wirkung entfalten sollen.

ZIM_Erfolgsbeispiel
Pressemitteilung PPM Erfolgsbeispiel
http://www.ppa-netzwerk.de