Auf neuen Wegen

AMO und der Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente (ELD) gratulieren Dr. Michael Hornung, Prof. Surendra Anantharaman, Dr. Damian Dudek und Prof. Alwin Daus ganz herzlich zu ihren neuen Karriereschritten.

Portraits of Dr. Michael Hornung, Prof. Surendra Anantharaman, Dr. Damian Dudek and Prof. Alwin Daus

Von Links nach Rechts: Dr. Michael Hornung, Prof. Surendra Anantharaman, Dr. Damian Dudek und Prof. Alwin Daus.

Seit Anfang des Jahres gab es eine Reihe von wichtigen Ankündigungen und Veränderungen bei AMO.  Im Januar verließ Dr. Michael Hornung das Unternehmen, um Geschäftsführer der GenISys GmbH zu werden, einem Unternehmen mit Sitz in München und Marktführer auf dem Gebiet der Elektronenstrahllithographie-Software. Michael Hornung war seit 2014 Co-Geschäftsführer von AMO und die letzte Instanz, wenn es um die Feinheiten und Nuancen der verschiedenen Förderprogramme und Ausschreibungen ging. Hornung: „Seit neun Jahren pendle ich alle zwei Wochen zwischen Aachen und München, wo meine Familie lebt. In dieser Zeit habe ich Aachen, die AMO und die Menschen hier schätzen und lieben gelernt und das Pendeln nie als Belastung empfunden. Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu meiner Familie zurückzukehren.

Im Mai hat Prof. Surendra Anantharaman seine Tätigkeit als Assistenzprofessor am Department of Metallurgy and Materials Engineering des Indian Institute of Technology (IIT) in Madras, Indien, aufgenommen. Anantharaman kam im September 2022 als Gruppenleiter der Perowskit-Optoelektronik-Gruppe zu AMO. Am IIT Madras wird seine Forschungsgruppe an optoelektronischen Bauelementen arbeiten, die auf niedrigdimensionalen Halbleitern basieren. „Ich hatte eine kurze, aber sehr intensive Zeit bei AMO“, sagt Anantharaman. „Es ist ein bittersüßer Moment, dass ich AMO nach nur wenigen Monaten verlassen muss, aber ich konnte die Chance am IIT Madras nicht ausschlagen. Bei AMO habe ich ein junges und dynamisches internationales Team vorgefunden, das eine synergetische Arbeitsumgebung zwischen enthusiastischen Forschern aus der ganzen Welt fördert, und es war eine großartige Erfahrung für mich, dort zu sein. Die gute Nachricht ist, dass das IIT Madras und die RWTH Aachen eine langjährige strategische Partnerschaft haben, die Max (Lemme) und ich für zukünftige Kooperationen nutzen wollen“.

Mitte Mai nahm Dr. Damian Dudek ein überraschendes Angebot des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) an, Geschäftsführer des Verbands für Informations- und Kommunikationstechnik, des größten Verbands innerhalb des VDE, zu werden. Dudek war Ende 2022 zum ELD gekommen und hatte die Koordination des Clusters NeuroSys übernommen. „Es war eine sehr kurze, aber intensive Zeit für mich in einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld bei AMO und ELD“, sagt Dudek. „Ich konnte viele interessante Themen, unterschiedliche Persönlichkeiten und sehr freundliche und aufgeschlossene Menschen kennenlernen. Ich habe vor, in einer neuen, koordinierenden Rolle zum Gebiet der Halbleiterelektronik und der damit verbundenen Forschung beizutragen“.

Schließlich hat Prof. Alwin Daus im Juni eine Tenure-Track-Professur am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg angetreten. Daus kam im Dezember 2021 von der Stanford University zu ELD, um im Rahmen des NeuroSys-Clusters an neuromorphen Bauteilen auf der Basis von 2D-Materialien zu arbeiten. Im Jahr 2022 erhielt er ein Emmy-Noether-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), um eine eigene unabhängige Nachwuchsgruppe aufzubauen.   „Ich möchte mich bei allen für die tolle Zeit in den letzten anderthalb Jahren hier am ELD/AMO bedanken und hoffe, mit vielen von Ihnen in Kontakt zu bleiben“, sagt Daus. „Meine Emmy Noether-Gruppe wird vorerst in ELD bleiben und später nach Freiburg umziehen, sobald das Labor ausreichend ausgestattet ist. Auch mit den Doktoranden, mit denen wir laufende Projekte haben, werde ich in Kontakt bleiben und sie gemeinsam abschließen. Das ist die perfekte Basis auch für zukünftige Kooperationen zwischen unseren Gruppen.

„Unser Ziel ist es, ein Zentrum der Kreativität zu sein, in dem Menschen sich entfalten und ihr Potenzial ausschöpfen können“, sagt Prof. Max Lemme, Geschäftsführer von AMO und Leiter des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente an der RWTH. „Es ist eine große Anerkennung für AMO und ELD, wenn unsere Kollegen in wichtige Positionen in Wissenschaft, Politik oder Industrie berufen werden. Ich danke Michael, Surendra, Damian und Alwin für ihre hervorragende Arbeit bei AMO/ELD und wünsche ihnen viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben“.