Ein Gast-Professor aus Eindhoven bei AMO und ELD
AMO und ELD heißen herzlich willkommen: Prof. Bart Macco, ein Junior-Professor an der Eindhoven University of Technology (TU/e), der seit Juni 2023 sein einjähriges Sabbatical bei AMO verbringt.
Bart Macco wurde kürzlich zum Juniorprofessor in der Gruppe Plasma & Materials Processing (PMP) an der Eindhoven University of Technology ernannt.
Als Materialwissenschaftler hat er sich auf die Atomlagenabscheidung (ALD) von funktionalen Nanoschichten für Halbleiterbauelemente spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf Passivierungsschichten und (halb-)leitenden Oxiden für die Photovoltaik liegt.
In seiner neuen akademischen Funktion konzentriert sich Macco auf 2D-Halbleiter, insbesondere auf die ALD von funktionellen Oxiden auf 2D-Materialien, aber auch auf die ALD von 2D-Materialien selbst.
Wir haben ihn gefragt, warum er sich für die AMO entschieden hat: „Ich habe mich für Aachen und die AMO entschieden, um gemeinsame Projekte zur Anwendung von ALD-Nanoschichten in Bauelementen aus 2D-Materialien zu initiieren und aus erster Hand von der 2D-Material- und Bauelemente-Expertise der AMO zu lernen. Ich freue mich auch darauf, alle Kollegen im Aachen Graphene & 2D Materials Center kennenzulernen.“
Prof. Max Lemme sagt: „Es ist eine große Freude und eine großartige Gelegenheit, Bart für ein ganzes Jahr bei AMO zu haben. Die Verwendung von funktionalen Oxid-Nanolagen, die durch ALD aufgewachsen werden, ist ein vielversprechender Weg, um das Potenzial von 2D-Materialien weiter auszubauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, von seinem Fachwissen über ALD-Prozesse zu lernen.“