AMO

Graphen

Graphen, ein Monolayer von sp² gebundenen Atomen, ist nicht nur die Basis für Graphit, sondern auch ein neues Material für unterschiedliche Anwendungen im Bereich der Mikro- und Optoelektronik. Obwohl Graphen bzw. Monolayer von Graphit bereits in den 1960ern Gegenstand der Forschung war, wurden die speziellen und einzigartigen Eigenschaften dieses Materials nach 2004 schlagartig populär. Dies ist hauptsächlich auf die Pionierarbeiten von Andre Geim und Konstantin Novoselov zurückzuführen, die 2010 den Nobelpreis für Physik erhielten. Während der letzten Jahre wurden die exzellenten und einzigartigen elektronischen, optischen und mechanischen Charakteristika von Graphen systematisch analysiert und erforscht. Das Material stellte sich als ideal für die verschiedensten Anwendungen heraus.

Eine Zusammenfassung der Details ist im zugehörigen FactSheet „Graphen“ in der Seitenleiste auf der rechten Seite zu finden.

Große Bandbreite an Anwendungen

Mögliche Anwendungsfelder für Graphen reichen von Komponenten für Mikroelektronikbauteilen, über funktionale Schichten bis hin zu Anwendungen in der Medizintechnik. Die AMO GmbH arbeitet bereits seit 2005 auf diesem relativ neuen Gebiet und hat ihre Kompetenz in mehreren nationalen und europäischen Projekten unter Beweis gestellt.

Weiter unten finden sich kurze Zusammenfassungen der derzeitigen Forschungsprojekte.


Graphene Flagship

Graphene-Flagship

Bei diesem Projekt handelt es sich um die weltweit größte Forschungsinitiative betreffend Graphen. Zielsetzung ist, Graphen und verwandte 2D Materialien vom Labor in die Anwendung zu bringen. Flagship Graphen, mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Budget von insgesamt 1 Milliarde Euro, umfasst 142 Partner aus 23 Nationen. Innerhalb dieser Spitzenforschungsgemeinschaft hat AMO eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Programms inne und ist verantwortlich für das Arbeitspaket „Hochfrequenzelektronik“. Die Erschließung von neuen Funktionalitäten innerhalb der Siliziumtechnologie durch die Verwendung von Graphen ist dabei eines der Hauptziele für die nahe Zukunft.

www.graphene-flagship.eu


HEA2D

Im Rahmen des Verbundvorhabens HEA2D wird eine durchgängige Verarbeitungskette, bestehend aus verschiedenen Abscheideverfahren für 2DMaterialien, Verfahren für den Transfer auf Kunststofffolien sowie der massentauglichen Integration in Kunststoffkomponenten erforscht.

Der Schwerpunkt von AMOs Teilprojekt liegt auf der Erforschung von CVD Prozessen und Anlagentechnik für die Abscheidung von Graphen und 2DMaterialien im Materialsystem (Mo,W) (Se,S), sowie deren Integration in elektronische und optoelektronische Bauelemente auf flexiblen Substraten.


Grafol

graphen

In diesem EU-Projekt wird eine Wafer-basierte CVD Produktionsplattform für Graphen entwickelt, um die herausragenden Eigenschaften des Materials optimal nutzen zu können. Das Projekt deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, einschließlich Partnern aus der Materialforschung, Anlagenherstellern, Graphenproduzenten und Endverwertern. AMO verfolgt hierbei die Herstellung von aktiven, Graphen-basierten Komponenten integriert auf einem Siliziumphotonikchip, sowie Modulatoren und Photodedektoren für die optische Datenkommunikation.

www.grafol.eu


Go-NEXTs

GoNexts

Die spezifische Rolle der AMO in diesem EU-Projekt liegt in der Realisierung von Graphen-basierten Elektroden mit hoher Leitfähigkeit und Transparenz für organische Solarzellen. Somit werden hocheffiziente Bauteile mit mechanischer Flexibilität ermöglicht und somit Anwendungsfelder jenseits der durch Silizium-basierten Solarzellen abgedeckten Bereiche eröffnet.

www.go-nexts.eu


Spinograph

Spinograph

Innerhalb dieses europäischen Marie-Curie Netzwerkes wird Spintronik in Graphen erforscht. Der Fokus liegt hierbei auf dem Spin-Transport in Graphen. Hierbei ist die AMO verantwortlich für die Herstellung von Spin-Barrieren und Spin-Kontakten, welche die entscheidenden Elemente von Spin-Transistoren darstellen.

www.spinograph.org


Gratis

Gratis

Dieses DFG geförderte Projekt ist eingebettet in das Prioritätsprogramm Graphen (SPP 1459), der größten Forschungsaktivität für Graphen in Deutschland. AMO entwickelt hier neue Architekturen für Graphen-basierte Feldeffekttransistoren, mit dem Ziel, deren maximale Arbeitsfrequenz in den Terahertz Bereich zu verschieben.

AMO

Graphene

Graphene, a monolayer of sp²-bonded carbon atoms, is not only the basis for graphite but also a new material for various applications in the field of micro- and optoelectronics. Although graphene or single layers of graphite have been subject of research since the 1960s, the special and unique properties of this material have become more and more popular after 2004. This was mainly pushed forward by the pioneering work of Andre Geim and Konstantin Novoselov who received the Nobel Prize in Physics in 2010. Within the last years the excellent and unique electronic, optical and mechanical characteristics of graphene were systematically analyzed and explored, making this material ideally suiting for various applications.

A summary of details can be found in the corresponding FactSheet “Graphene” in the sidebar on the right-hand side.

Wide range of applications

Possible fields of applications for graphene range from components for microelectronics to functional coating and up to applications in medicine.
AMO GmbH has already been working in this relatively young field since 2005 and demonstrated its competency in several national and European research projects.

Below, in a short summary an overview of current research projects is given.


Graphene Flagship

Graphene-Flagship This EU-project is the largest research activity on graphene in the world, having the goal to bring graphene and related 2D materials from the lab to applications. The Flagship Graphene will run for 10 years with a total budget of 1 billion Euro and is currently involving 142 partners from 23 countries. In this highly visible flagship AMO has a central role in the development of the research program and is responsible for the workpackage on high-frequency electronics. The enabling of new functionalities in Si-CMOS technology using graphene based devices is one of the major near term goals.

www.graphene-flagship.eu


Grafol

graphen In this EU-project a wafer scale CVD production platform for graphene will be developed for applications where the outstanding properties of Graphene allow a decisive advantage. The project covers the entire value chain including partners for material research, equipment manufacturers, graphene producers and end users. AMO pursues within this project active graphene based components integrated on a silicon photonic chip, including modulators and photodetectors for optical data communication.

www.grafol.eu


Go-NEXTs

GoNexts AMOs specific role in this EU-project is the realization of graphene-based electrodes with high conductivity and transparency for organic solar cells. This will enable high efficiency device with mechanical flexibility, opening up applications beyond those covered by silicon based solar cells.

www.go-nexts.eu


Spinograph

Spinograph Spintronics in Graphene is investigated within this European Marie-Curie network focusing on spin transport in graphene. In this project AMO is responsible for the fabrication of spin-injection barriers and contacts, which are the decisive elements in spin-transistors.

www.spinograph.org


Gratis

GratisThis DFG-funded project is embedded in the priority program Graphene (SPP 1459), the largest Graphene-activity in Germany. AMO is developing new architectures for graphene based field effect transistors in order to push their maximum frequency of operation in the THz-range.